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Ein Streitfall (auch bekannt als Dispute oder Chargeback) entsteht, wenn ein Karteninhaber Ihre Zahlung bei seinem Kartenaussteller in Frage stellt. Der Kartenherausgeber (Issuer) legt einen formalen Dispute an, die die Zahlung sofort zurückerstattet. Der Zahlungsbetrag wird zusammen mit einer separaten Dispute-Gebühr von Ihrem Kontostand abgezogen.
Es gibt ein Verfahren zur Beilegung von Streitigkeiten, mit dem Sie antworten und Beweise vorlegen können, um Ihre Argumente für die Gültigkeit der Zahlung zu belegen. Wenn die Streitigkeit zu Ihren Gunsten entschieden wird, werden Ihnen der strittige Betrag und die Gebühr zurückerstattet. Wird eine Streitigkeit aufrechterhalten, ist die Entscheidung des Kartenausstellers endgültig und die Zahlung des Karteninhabers wird weiterhin erstattet.
Wenn eine Streitigkeit von einem Kunden mit seiner Bank eröffnet wird, treten folgende Ereignisse ein (in Reihenfolge):
Wenn Sie glauben, dass der Streitfall nicht legitim ist und Sie ihn anfechten möchten, können Sie Beweise hochladen, die belegen, dass die Zahlung gültig war. Beweise können Sie über unser Kontaktformular übermitteln. Wenn Sie die Beweise formell einreichen, sendet Payworx die Beweise sofort an die Bank des Karteninhabers zur Überprüfung.
Das Streitbeilegungsverfahren ist sehr formalisiert und starr, so dass die Banken über eine Streitigkeit in keiner Weise über das Beweisverfahren hinaus kommunizieren werden. Der Streitfall kann nur gelöst werden, wenn Sie Beweise vorlegen, die zeigen, dass die Belastung legitim war, oder wenn Sie mit Ihrem Kunden zusammenarbeiten und dieser den Streitfall zurückzieht.
Wir werden Sie per Mail über alles Notwendige informieren. Wenn Sie Fragen zum Ablauf der Streitigkeit haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.